T.ON - MUCHE/NILLESEN/HERZOG


 

T.ON - Herzog/Muche/Nillesen spielt eine aktuelle Musik an den Grenzlinien von Jazz und neuer Musik. Ziel ist es eine einfache abstrakte Sprache zu finden, die dennoch einen erzählerischen Charakter hat; eine Musik, die jenseits eingetretener Pfade immer wieder zu neuen Abenteuer in Sachen Klang aufbricht und Genre-Begriffe lustvoll dehnt. 




Gerade ist ihre neue und dritte CD - T.ON plays Herzog/Muche/Nillesen beim Kölner Label IMPAKT erschienen, das nach zahlreichen Kollaborationen mit international herausstechenden Musiker*innen und Komponist*innen, wie Christian Wolff, Nate Wooley, Madison Greenstone (u.a.) ganz im Zeichen der Improvisation steht.




Matthias Muche - TROMBONE
Etienne Nillesen - EXTENDED SNARE DRUM
Constantin Herzog - DOUBLE BASS  


https://linktr.ee/t.on_music


T.ON – Herzog/Muche/Nillesen meets SARAH DAVACHI 

@Kunst-Station Sankt Peter Köln
Do. 1. Juni 2023 / 20:00 Uhr
Kunst-Station Sankt Peter – Jabachstraße 1 50676 Köln
Eintritt: Eintritt: 10 € 

SARAH DAVACHI – Orgel

T.ON meets… ist eine Reihe von Konzerten und internationalen Begegnungen des Kölner Trios T.ON Herzog/Muche/Nillesen mit musikalischen Seelen-Verwandten.

Nach ersten Kollaborationen mit Anne La Berge (Flöte, Laptop), Nate Wooley (Trompete), Madison Greenstone (Klarinette), RAGE Thormbones - Weston Olencki & Matti Barbier (Posaunen) sind zukünftige Gäste u.a. Anna Webber (Saxophon), Sam Pluta (Laptop), Chris Williams (Trompete, Elektronik) & Lester St. Louis (Cello, Elektronik) sowie die Organist*innen Michael Veltman, Frédéric Blondy und Ellen Arkbro.

Die Konzerte beginnen jeweils mit einem kompakten Solo der Gäste und einem anschließenden gemeinsamen Set in Quartett-Besetzung.    


Am 1. Juni wird die kanadische Organistin und Komponistin SARAH DAVACHI bei T.ON Gast sein!
>>As a composer and performer of electroacoustic music, Sarah Davachi's work is concerned with the close intricacies of intimate aural space, utilizing extended durations and simple harmonic structures that emphasize subtle variations in texture, overtone complexity, psychoacoustic phenomena, and temperament and intonation. Similarly informed by minimalist tenets of the 1960s and 1970s, baroque leanings toward slow-moving chordal suspensions, and experimental production practices of the recording studio environment, in her sound is manifest an experience that lessens apprehension of consonance and dissonance in likeness of the familiar and the distant.Davachi has toured extensively across the globe and has shared the stage with artists such as Grouper, the London Contemporary Orchestra, William Basinski, Oren Ambarchi, Ariel Kalma, the BBC Scottish Symphony Orchestra, Jessica Moss, Donald Buchla, Alessandro Cortini, Ian William Craig, Kara-lis Coverdale, Aaron Dilloway, Robert Aiki Aubrey Lowe, Ellen Arkbro, Loren Connors and filmmaker Paul Clipson. Between 2007 and 2017, Davachi also had the unique opportunity to work for the National Music Centre in Canada as an interpreter and content developer of their collection of acoustic and electronic keyboard instruments. She has held artist residencies at The Banff Centre for the Arts (Banff, Canada), STEIM (Amsterdam, Netherlands), WORM (Rotterdam, Netherlands), EMS (Stockholm, Sweden), OBORO (Montréal, Canada), MESS (Melbourne, Australia), and with the Bozzini Quartet (Montréal, Canada).
Davachi is currently a doctoral candidate in musicology at UCLA – where she works on the aesthetic phenomenology of musical instruments and timbre in popular, experimental, and early music – and is based in Los Angeles, California.<< https://www.sarahdavachi.com/  


TICKET RESERVIERUNG: t.onmusic.cologne@gmail.com 

Nächste Konzerte:
T.ON meets HxH feat.Chris Williams and Lester St. Louis
So. 13.08.2023 Cologne Jazzweek – Christuskirche Köln

T.ON meets Frédéric Blondy
Fr. 17.11.2023 Kunst-Station Sankt Peter, Köln

T.ON wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.


Discographie (IMPAKT @bandcamp):

T.ON plays HERZOG / MUCHE / NILLESEN 

T.ON plays LA BERGE / GREEENSTONE / PLUTA / WOOLEY    

T.ON plays MATTHIAS MUCHE 


Video by Eva Jeske and Podcast by Leonie Reineke at:

https://www.youtube.com/@T.ON_music


Foto-Download: http://www.matthiasmuche.com/downloads/?goto=downloads


Die CD T.ON plays Berge/Greenstone/Pluta/Wooley aufgenommen in 4 Kirchen Gottfried Böhms, wurde 2022 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik Longlist III in der Kategorie zeitgenössische Musik nominiert.


Pressestimmen:

T.ON plays MATTHIAS MUCHE   

Felix Klopotek - Stadtrevue (11/2020): "…Die Improvisationsmusik von Matthias Muche (Posaune), Constantin Herzog (Kontrabass) und Etienne Nillesen (präparierte, »erweiterte« Snare Drum) basiert auf Vorgaben, strukturellen Ideen, Regeln. Sie stammen von Matthias Muche, daher der Albumtitel, und stehen ganz im Dienst der Sache: eine homogene, kompakte, sehr dichte, dennoch aber durchhörbare und klare Musik zu spielen. Es geht hier nicht um die individuelle Handschrift.

Gravitätisch entfalten sich die drei Stücke, nichts klingt verzagt, nichts zerfällt, kein angestrengtes Call-and-Response-Spiel — die Musiker agieren von Beginn an als Einheit, setzen auf die Verschmelzung von Klängen und Dynamiken — und das durchgehend auf hohem Intensitätsniveau. Das macht die Musik mitreißend und sofort nachvollziehbar, aber eben nicht vorhersehbar. Denn immer wieder brechen die Instrumentalstimmen aus oder wachsen über sich hinaus: Der Druck, den Nillesen nur mit einer einzigen, zudem recht kleinen, Trommel erzeugt, ist erstaunlich. Dann können Muche und Herzog, die sonst satt und fett spielen, in andere Lagen ausweichen und es ergibt sich die Grundlage für eine neue Verschmelzung."


Peter Margasak - TheQuietus (2020): "This resourceful trio from Cologne, Germany delves into compelling compositional forms to inspire rigorous improvisation, using pieces by its trombonist Matthias Muche to foster high-level interaction." 


T.ON plays LA BERGE / GREEENSTONE / PLUTA / WOOLEY
F. Matzner - THE NEW YORK CITY JAZZ RECORDS (01/2023): „In ihrer Gesamtheit entsteht ein Klangamalgam, das sich zwar an frühere Innovatoren wie Anthony Braxton oder die vorgefundenen Klänge und den Minimalismus von John Cage anlehnt, aber über eine einfache Nachahmung hinausgeht. Es stellt eine eigene Form der Interaktion zwischen Raum und Klang, technischen Zwängen und den Möglichkeiten der einzelnen Instrumente dar.“

D. Mulder im VITAL WEEKLY (05/2022): „In der Musik dieses Ensembles finden sich viele verschiedene Einflüsse aus Improvisation und moderner komponierter Musik, Noise und Drone Music. Es muss beeindruckend sein, den Raum zu erleben, der von den allgegenwärtigen Klängen dieses abenteuerlichen Trios erfüllt ist.“ 


T.ON plays HERZOG / MUCHE / NILLESEN

G. T. Briquet - JAZZHALO Belgien (03/2024): „Stark, wie die drei jedes Mal auf der gleicher Linie sind, bei so vielen Extremen...Gleichermaßen widersetzt sich das Trio jedem Format oder jeder Formel.“


Martin Schray - freejazzblog (05/2024): "...the focus is not on the individual signature, but on a communal experience, the three instruments merging into one.What is more, there is also the unique sound associated with the venue: the album was recorded in Cologne at Church St. Gertrud, one of the brutalist concrete churches from the 1960s. With its extreme acoustics it adds another quality to the music. Sound in a specific space has always been an essential part of the trio. In this sense, they have experimented with different playing setups, with spoken parts and soundscapes, spatializations via external sound funnels or quite purely with the naked instruments.

This is the basis that the thirteen pieces unfold seemingly easy. The titles arise from the phrase “Inspiration Is A Condition Of The Heartstrings Being Plucked And Vibration“ plus some kind of encore, “Hello," with vocals by Anthony Moore. In this last piece, one of the aforementioned spoken parts, Moore addresses the listeners claiming that the sentence we are about to hear will have disappeared by the time we have reached its end. Actually, it’s a piece that recapitulates on a meta-level the process of making music by this trio, a perfect summary of the album.

The form of interaction between space and sound, playing attitudes and the sound possibilities of the individual instruments is at the heart of the music. Nothing sounds strained, nothing gets lost in the nowhere, no cheap imitations of the playing of the fellow musicians - the trio acts as a unit from the beginning, the fusion of sounds and dynamics is the goal - and that throughout at a high level of intensity. simply an excellent album."


__


The new trio from Cologne plays exciting music that blurs the borders between genres. At the same time they extend the contemporary playing techniques of the trombone, the snare drum and the double bass. 


All tree musicians have their background in Jazz, Contemporary Music and popular music. A combination of these styles in compositions and improvisations create a grand sound spectrum of their instruments, from intimate simplicity to great soundscapes that inhabits different formations of harmony, melody, rhythm, noise and timbre.